Tat-Werk Trottier e.K.  Fachbetreuung - Wege aus der Desorganisation  

Beratung, Vorträge inkl.Workshops, Betreuung und praktische Anleitung für Betroffene vor Ort  

 

 

Der erste Schritt zum Telefon ..                                           ein großer Schritt zum Ziel!


Guten Tag!

Bitte kontakten Sie mich für ein diskretes und entspanntes Vorgespräch 

  • unter der Mobilnummer 0163-271 99 89  gern auch SMS /WhatsApp für zeitnahen Rückruf.
  • Schicken Sie mir eine Mail unter t@tat-werk.de
  • Benutzen Sie das Kontaktformular auf der rechten Seite

Bitte teilen Sie uns mit, ob Sie 

Eine hauswirtschaftliche Betreuungsassistenz wünschen, 

(Einkauf, Dokumente-und Postbearbeitung, Hygiene in Küche und Bad, Vergangenheitsaufarbeitung Fotoalben, Spaziergänge u.v.m.) 


oder


DAS ERSTE HILFE - Modul 

für desorganisierte Menschen, deren Verwandte und Freunde und natürlich Helfer, bzw. die es werden wollen.

INHALT:  

  • Der Erstkontakt, Aufnahme der Vita und das Hineinversetzen in die Problematik und dem Krankheitsbild des Klienten. 
  • Ordnung und wie der Klient es sieht - Verständnis, Plausibilität und Wertbeimessung
  • Logistische Vorgehensweisen und Zielsetzung in der Raumschaffung
  •  Herstellung von Lebensfreude, Lebensqualität, Soziale Neuanbindung, Würde und Respekt als tägliche   Zielsetzung
  • Ort der Beratung Berlin-Staaken


oder


eine ambulante Wohnungshilfe bei desorganisiertem Wohnen brauchen (Wertbeimessungsstörung)

wie folgt:


Der Erstbesuch in der Wohnung:

Für die Beurteilung des Aufwandes in den Räumlichkeiten brauchen wir folgende INFO´s:

Wohnort?  Fahrstuhl? ja/nein  Etage? VH/SF/HH ? Anzahl der Räume inkl. Keller/ Garage etc? 

Wir beurteilen dann:

Grad des Wohnungszustandes von 1-6      

Grad 1    Unordnung aber Sortenrein - Hilfe von Tat-Werk nicht erforderlich

Grad 2    Unordnung nicht sortenrein - Hilfe von Tat-Werk bedingt erforderlich

Grad 3    Unordnung Vermüllung und Hygiene/ Küche brauchbar - Hilfe erforderlich!

Grad 4    Unordnung Vermüllung und Küche/Hygiene nicht brauchbar - Hilfe mit Therapie und Tat-Werk erforderlich, ggf.Helfer

Grad 5    Feuchtvermüllung mit wesenden Stoffen, Hygiene/Küche gefährdet - Dringende Hilfe inkl. Therapie, Tat-Werk + Helfer 

Grad 6    Feuchtvermüllung Hygiene/Küche unbrauchbar , Gesundheitsgefahr und Entmietungsgefahr! Allesabfuhr nach Sachlage


Wir gehen so vor: 

Ermittlung der Volumenmaße mit dem zu bearbeitenden Volumen, z.B. bestehend aus:                    Hausrat, Textilen, Papier, Kunststoffe  und ggf. Mischmüll und Unrat in den div. Räumen
durch Messungen vor Ort
      

1.Messung: Länge – Breite – Höhe  der Räume in Meter gerundet danach

2.Errechnung der Maße in m³ -  wobei  1 m³ 1000 Liter beinhaltet

Das entspricht:   8 x 120 Liter-Packsäcke (extra STARK) mit durchschnittlich 15 kg max. Traglast 

oder entsprechend doppelter Menge Kartonagen mit halben Volumen (67L) 600 x 335 x 335 mm und 25 kg Tragkraft

Beispiel:

Wohnzimmer: Länge 3 m  x  Breite 4 m  und Höhe der Vermüllung 2 m = (3x4) x 2 = 24 m³= 24.000 L

Merke: 1m³ entspricht 8 x 120 L-Säcken –> in dem Beispiel 8 x 24 = 192 Säcke à 120 L / 358 Kartons                           (Lkw-Ladefläche 4x2x2m = 16 m³/16000 L)  mit 2 Fahrten - theoretischer Wert!! Gewicht beachten!



Beispiel vor Ort: Aufnahme der Volumina LxBxH in cm

ü Flur                                 Länge:580  Breite:220  Höhe:100  Vm³:13
ü Küche                             Länge:350  Breite:200  Höhe:100  Vm³:07
o   Bad                                Länge:200  Breite:160  Höhe:000  Vm³:00


ü Zimmer 1                        Länge:500  Breite:500  Höhe:100  Vm³:25

ü Zimmer 2                        Länge:500  Breite:500  Höhe:150  Vm³:38                                          

ü Zimmer 3                        Länge:400  Breite:260  Höhe:100  Vm³:10


ü Balkon/Terrasse           Länge:230  Breite:230  Höhe:100  Vm³:05
ü Keller                             Länge:200  Breite:200  Höhe:150  Vm³:06
ü Garage                           Länge:500  Breite:270  Höhe:100  Vm³:14


ü Sonstiges Volumen            z.B. Sperrmüll                            Vm³:06

WC-Unterschrank, Couchgarnitur-L-Form & Stehlampe(WoZi), Schrankwand (GästeZi),                     HiFi-Elemente(SchlaZi) + Sperrmüll Garage + Sperrmüll Keller 

Ergibt dann ein Sortier-Volumen von von 124  m³

und eine danach beurteilte voraussichtliche  Abfuhr von gerundet in Vm³ von 36    (s.o.)

 


Die evtl. Entsorgung erfolgt bei der Berliner Stadtreinigung und wir separat abgerechnet

https://www.bsr.de/recyclinghoefe-20503.php

Das Entgelt z.Zt. für die Anlieferung von Abfällen bei de BSR beträgt 118,76 Euro pro 1.000 Kilogramm.

(ohne Sondermüll! siehe Website:)

Das Mindestentgelt je Anlieferung liegt bei 47,50 Euro und entspricht einer Menge von 400 Kilogramm.

Größere Mengen werden proportional (Genauigkeit 20 kg) abgerechnet.´

Fremdfahrzeuge (Lkw) können für ca. 120 €/Tag + Kraftstoffkosten angemietet werden                  (Vorauslage für Kaution nötig)



Das Finanzielle


Bitte teilen Sie uns beim Erstgespräch mit, ob Sie Privatzahler sind, 

oder amtlich-finanziell* unterstützt werden können?

*Eine Abrechnung, oder Kostenbeteiligung mit bezirksamtlichen Trägern und Pflegekassen sollte vorab geprüft werden, (Voraussetzung dafür: Behinderungen, Pflegestufen, oder andere Notlagen?)

 § 17 Abs. 2-4 SGB IX   Budgetverordnung, § 45a+b SGB XI  Unterstützung im Alltag, § 53 SGB XII Antrag Eingliederungshilfe

 Bitte achten Sie auf die NEUE Gesetzgebung 2020!!!


Honorar von Einzelpersonen

Das ERSTE HILFE MODUL 

zum Preis von 70,00 € Dauer 90min Inhalt s.o.

Das Erstgespräch vor Ort zum Preis von 30,00 €, bei Auftragserteilung kostenfrei. 


Ein fachliches Situationsprotokoll kann vor Ort, auf Wunsch, transparent, wie oben dargestellt,                den abschätzbaren Zeitaufwand, Material- und Transporterkosten, sowie ggf. zusätzliche Helfer,                  in einem individuell abgestimmten Kostenangebot,                                                                                  eine Aufwandsentschädigung von 50,00 €, gern erstellt werden.


Die Arbeiten vor Ort

Es wird, je nach Schwierigkeitsgrad der ambulanten Wohnungshilfe,                                                      ein Honorar pro Arbeitseinsatz von maximal 40,00 €/Stunde erhoben

– ab 3 Stunden (pro Stunde)                        35,00 €

– ab 5 Stunden (pro Stunde)                        30,00 €

– Tageseinsatz (8 Stunden)                        200,00 €

Abrechnung je angefangene 1/2 Stunde plus eine Anfahrtspauschale von 10,00 € .  Information!

Abrechnung erfolgt täglich, gegen Quittung und monatlicher Rechnungserstellung. 

Bezahlung bargeldlos möglich:


 https://paypal.me/tatwerk?locale.x=de_DE 


Honorare für Beratungen oder Vorträge in Gruppenz.B. vor Selbsthilfegruppen für Institution, 

werden nach jeweiligen Absprachen und ggf. Verträgen mit den Trägern,                                unabhängig von den hier angegebenen Honoraren, vereinbart.


Wir freuen uns auf Ihren Auftrag

Jörg-Gösta Trottier





Achtung! 

Eine Vorauslage, z.B. von Kosten für Gebühren/Material/Miete, muss am selben Tag erstattet werden und ist nicht stundbar!

Es erfolgt kein Ausweis der Umsatzsteuer aufgrund der Anwendung der Kleinunternehmerregelung                gem. § 19 UStG. Brutto wie Netto!

                                                           

Die Geschäftsstelle befindet sich

im Käthe-Heinemann-Weg 33 in 13591 Berlin-Staaken - Sprechstunde  Mo+Di 18h-19h und nach Absprache

Bus: M37, M32 M49   Bahn: Regio R4 / RE13 und mit dem PKW an der B5 Stadtgrenze